Es ist noch gar nicht so lange her, dass ein besonders wehrhaftes, für uns Menschen sehr nützliches Bakterium entdeckt wurde: Streptococcus salivarius K12. Jetzt belegt eine neue Studie die Abwehrwirkung oraler Probiotika gegen Corona-Infektionen.
Mund und Nase bilden das Einfallstor für das SARS-CoV-2-Virus (und für viele andere Viren, die uns Böses wollen). Logisch, dass unser orales Mikrobiom besonders gut aufgestellt sein muss gegen alles, was uns „anfliegt“.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Bakterienstamm Streptococcus salivarius K12, denn er sorgt dafür, dass wir nicht ständig von Rachen- oder Mandelentzündungen heimgesucht werden, indem er die Mundschleimhaut stärkt – als Barriere gegen unerwünschte Keime.
Entdeckt wurde die Existenz dieses „Bodyguard-Bakteriums“ von einem Immunologen, der nachweisen konnte, dass Kinder, deren natürliche Rachenflora Streptococcus-salivarius-Bakterien enthielt, deutlich seltener von solchen Entzündungen betroffen waren.
Damit nicht genug, hat sich Streptococcus salivarius K12 auch noch als sehr wirksam gegen hartnäckigen Mundgeruch erwiesen. Also alles gut? Keineswegs, denn leider kann sich längst nicht jeder auf dieses effektive Abwehrsystem verlassen. S. salivarius K12 lässt sich nämlich nur bei 2 % der Bevölkerung im Rachenraum lokalisieren. Umso segensreicher ist, dass dieser so wichtige Stamm isoliert werden konnte und mittlerweile als orales Probiotikum für die übrigen 98% der Menschheit verfügbar ist!
Die vielfältigen nützlichen Eigenschaften von S. salivarius K12 habe ich hier schon einmal beschrieben:
„Werden denn nicht alle Probiotika oral eingenommen?“, werden Sie jetzt vielleicht fragen. Gemeint ist hier allerdings ein Probiotikum, das gezielt auf Mund- und Rachenflora einwirken soll und deshalb (unter dem Namen OMNi-BiOTiC® immunD) als Lutschtablette daherkommt, die auch Kindern schmeckt.
(Dass der in OMNi-BiOTiC® immunD enthaltene Stamm K12 von Streptococcus salivarius tatsächlich vor einer Corona-Infektion schützen bzw. den Verlauf der Erkrankung mildern kann, wurde schon in zwei anderen Studien** gezeigt.)
Wie wir wissen, gibt es „ein großes Repertoire an Antigenen in der kommensalen Mikroflora, die die Bildung von Antikörpern in der Schleimhaut des Verdauungstrakts anregen.“ (Kommensale sind Bakterien, die in Eintracht mit dem „Wirtsorganismus“ leben – das sind in dem Fall wir.)
Tarnung ist alles
In der Studie* konnte gezeigt werden, „dass die orale Mikrobiota (…) die Bildung von Speichel-Anti-SARS-CoV-2-Spike-IgG-Antikörper induziert.“ Auf gut deutsch heißt dies, dass bestimmte Mikroorganismen, die im Speichel heimisch sind, das Immunsystem dazu bringen, gegen SARS-CoV-2 Antikörper zu bilden. Doch weiter im Text der Studie:
„Dabei korrelierten Anti-Spike-IgG-Antikörper im Speichel mit einer erhöhten Häufigkeit von Streptococcus salivarius einen Monat nach der Anti-SARS-CoV-2-Impfung.“
Zur Bestätigung wurde ein Tierversuch unternommen, „bei dem mehrere menschliche Kommensalbakterien, darunter S. salivarius, (…) die Produktion kreuzreaktiver Anti-Spike-Antikörper induzierten, was die Clearance (Beseitigung, Anm. DP) von SARS-CoV-2 erhöhte.“
Zusammengefasst: Durch die Anwesenheit von Streptococcus salivarius war die Schleimhaut in der Lage, Antikörper gegenSARS-CoV-2 zu bilden.
Der entscheidende Satz war für mich dieser: „Darüber hinaus steigerte eine gezielte orale Supplementierung mit S. salivarius die Produktion von Anti-Spike-Antikörpern im Speichel von geimpften Personen.“
Während sich die Immunabwehr nach einer Impfung gegen SARS-CoV-2 bei gleichzeitiger Einnahme von Streptococcus salivarius K12 um 50% erhöht zeigte, profitieren auch nicht geimpfte Personen von einem erhöhten Schutz vor SARS-CoV-2**, wenn sie sich dieses Bakterium zuführen!
Fest steht: Probiotika mit Streptococcus salivarius K12 können selbst ein so potentes Virus wie SARS-CoV-2 neutralisieren. Das ist doch mal wieder eine willkommene Siegesmeldung der probiotischen Medizin!
Herzlich, Ihre
Dagmar Praßler
* Ich beziehe mich hier auf eine Studie aus dem letzten Jahr, die auf dem Portal von PubMed veröffentlicht wurde: “Cross-regulation of antibody responses against the SARS-CoV-2 Spike protein and commensal microbiota via molecular mimicry”.
Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/37944493
** DI Pierro, F., and Colombo, M. (2021). The administration of S. salivarius K12 to children may reduce the rate of SARS-CoV-2 infection. Minerva Med. 112, 514–516. https://doi.org/10.23736/S0026-4806.21.07487-5
und:
Di Pierro, F., Iqtadar, S., Mumtaz, S.U., Bertuccioli, A., Recchia, M., Zerbinati, N., and Khan, A. (2022). Clinical effects of Streptococcus salivariusK12 in Hospitalized COVID-19 patients: results of a preliminary study. Microorganisms 10, 1926. https://doi.org/10.3390/microorganisms10101926.
Orales Mikrobiom
In meinem Blog beschreibe ich regelmäßig Erfahrungen aus meiner Praxis, insbesondere den Verlauf einiger konkreter Behandlungen. Ich weise darauf hin, dass die beschriebenen Verläufe Einzelfälle sind und keine allgemein verbindlichen Rückschlüsse daraus gezogen werden können. Andere Menschen können anders reagieren, auch wenn sie die gleiche Behandlung erfahren. Neben den von mir beschriebenen Produkten gibt es fast immer auch weitere von anderen Herstellern.
Es handelt sich in den Beschreibungen um meine subjektiven Wahrnehmungen, ein Heilversprechen ist darin nicht zu sehen. Bei Beschwerden sollten Sie grundsätzlich ärztlichen Rat oder den einer Heilpraktikerin / eines Heilpraktikers einholen.
Im Wechsel zu den Berichten aus der Praxis widme ich mich hier aber auch (unter dem Rubrum „News“) aktuellen Studien, die ich für erwähnenswert halte oder einen direkten Bezug zum Mikrobiom haben. Auch hier handelt es sich ausschließlich um redaktionelle Beiträge